Wochenmail KW 30
Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,
es werden ein paar Stühle frei. In der Jolling e.G. wird es in den nächsten Monaten personelle Veränderungen im Vorstand geben. Moritz F. und Johannes treten beide von ihren Vorstandsposten zurück.
Für Johannes sind es betriebliche Gründe, da er als Leiter der Gärtnerei Jolling und gleichzeitig Vorstand der Jolling e.G. den Aufgaben zeitlich, sowie inhaltlich zunehmend schwieriger gerecht werden kann. Moritz hat einen Hof in Rimsting übernommen und freut sich über Familienzuwachs - auch beides recht einnehmende Aufgaben.
Johannes und Moritz bleiben der Jolling e.G. weiterhin eng verbunden, ihren Idealismus stecken sie dann verstärkt in den Gemüseanbau sowie -verarbeitung. Außerdem haben sie sich bereit erklärt die Genossenschaft über eine Kandidatur im Aufsichtsrat weiterhin mitzugestalten.
Der Wechsel der Vorstandschaft ist sicherlich für viele, die etwas weiter weg vom Tagesgeschäft der e.G. sind, eine unerwartete Nachricht. Für die hier Schaffenden und Erntenden ist es allerdings gut nachvollziehbar und wir sehen darin auch eine Chance, dass der Kreis der Aktiven, die sich mit großem Engagement für regionale Gemüseversorgung einsetzen, noch größer wird. Durch den Vorstandswechsel bleibt der Genossenschaft auch die notwendige Dynamik und Offenheit erhalten.
ERNTEPROGNOSE
Gurken
Zucchini
Salat
Tomaten
Wurzelgemüsemix - Rote Bete & Karotten
Fenchel oder Kohlrabi oder Aubergine
Petersilie
Salatblattl - der Jahresbericht 2021 der Jolling e.G.
Am Gemüse sind die Spuren der Unwetter der letzten Tage zu erkennen. Diese Woche gibt es UnwetterGemüse, nächste Woche den Bericht dazu.
Zusatzangebote:
Eier, Blumen (für beide Abos)
Verkauf:
Brot, Mehl
LUST AUF NAHDRAN?
STELLENAUSSCHREIBUNG:
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Personen
für den Vorstand der Jolling e.G.
AUFGABEN
Übernahme von Verantwortung in den Bereichen Landwirtschaft, Kommunikation und Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung des Konzeptes der Jolling e.G. in Austausch mit den Mitgliedern, Ausbau der regionalen Gemüseversorgung
Bereich Landwirtschaft: Schnittstelle zwischen produzierenden Mitgliedsbetrieben und E.G., Anbauabsprachen, Vereinbarungen der Abschlagszahlungen
Bereich Kommunikation: Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen, regionale und überregionale Netzwerkarbeit, Moderation des Mitgliederdialogs, Ausgestaltung der Mitgliederpartizipation
Bereich Betriebswirtschaft: Erstellung der Jahresbudgetkalkulation, Erstellung der Lohnbuchhaltung und des Jahresabschlusses, Finanzierung
Es wird jeweils eine Person für einen der Bereiche Landwirtschaft, Kommunikation und Betriebswirtschaft gesucht. Erfahrungen und Interesse in mehreren Bereichen sind von Vorteil.
PROFIL
Du bringst mit …
- Mut und Idealismus, um sich für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung
einzusetzen.
- Willen und Offenheit für soziokratisches Gestalten und Arbeiten auf Augenhöhe.
- Bereitschaft Wege des „Anderen Wirtschaftens“ mitzugestalten.
- Erfahrungen mit den Prinzipien der Solidarischen Landwirtschaft.
Zeitumfang: etwa 8-10 Stunden / Woche
Bezahlung: 480 € (Minijob)
Die Erweiterung des Vorstands von zwei auf drei Personen werden wir der Generalversammlung im November zur Abstimmung vorschlagen.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Dir, das Reallabor Jolling e.G. weiter auszubauen!
Bitte sende Deine Bewerbung bis zum 20. September 2021 an:
Jolling e.G., Jolling 14, 83093 Bad Endorf oder per Mail an info@jolling.de.
MITGLIEDERSTAMMTISCH
Es hat sich ein Mitgliederstammtisch gegründet, für alle, die aktiver ins "Reallabor Mehrhofsolawi in Jolling" einsteigen wollen. Ziel ist es, zu unterschiedlichen Themen (z.B. Entwicklungspotential und -strategie, Mitmachen - Mitwirken, Visionen, etc.) zu diskutieren und dem Kernteam der Aktiven und des Vorstands weiterhin Richtungen zu ihrem Tun zu geben. Es soll ein soziokratisches und gemeinschafliches Gestalten auf Augenhöhe mit allen gelebt werden, um das Bestmöglichste mit der Jolling e.G. zu erreichen.
Erstes Treffen am Mi, 4. August um 16 - 18 Uhr
in der Gärtnerei Jolling, Jolling 14, Endorf
Der Mitgliederstammtisch soll eine offene Gruppe werden, zu der alle herzlich willkommen sind. Wer Interesse am Gestalten hat, kann sich gerne bis Fr, 30.07. bei Katrin und Ulrich, die sich als Sprecherteam der Gruppe zur Verfügung gestellt haben, anmelden: thejollycom@gmx.de.
BLUMENWORKSHOP
Arjen lädt ein zum Blumenbindeworkshop. Nach einer kurzen Einführung gehen die Teilnehmenden gemeinsam über das Blumenfeld. Danach zeigt Arjen, wie man die Blumen in einer Spiralbindung gestaltet. Den fertigen Strauß nimmst Du natürlich am Ende mit nach Hause!
am Sa, 7. August, um 9.30 Uhr
an der Gärtnerei Hüse, Jolling 14, Endorf
Kosten: 10 Euro + die Preis der Blumen (20 Euro, oder mit Dreierkarte, Fünferkarte oder Saisonsabo)
Anmeldung bei Arjen: arjen@gaertnereihuese.de
JOLLINGER BROT UND MEHL
Wir werden weiterhin in den Abholräumen in Jolling und Prien Brot und Mehl zur Selbstbedienung aufstellen.
Jollinger Brot aus vier wertvollen Zutaten: Mehl, Wasser, Salz und Zeit - natürlich ohne Zusatzstoffe
Preis: je nach Brot, siehe Auszeichnung
Jollinger Mehl vom Kainzlbauer
Dinkel 630, 2 kg, 10 €
Bitte bezahlt die Brote und das Mehl in die dafür bereit gestellte Kasse. Denkt ans Kleingeld! Mit dem wöchentlichen Brotabo starten wir entgegen unsere Aussagen nicht im August, sondern frühestens im Herbst.
JOLLINGER HOFCAFÉ
Diese Woche das letzte Mal vor der Sommerpause!
Zeit für's Genießen
Begegnungsort
Handgemachte Kuchen
Ihr seid auch diese Woche wieder alle herzlich eingeladen ins Hofcafé der Jolling e.G.
in die Gärtnerei Jolling, Endorf.
am Freitag von 12 - 17 Uhr
mit Svea, Maria, Clara und Carla
Es gibt Kaffee und Kuchen aus Jollinger Produktion.
Es ist ein Draußen-Café und es gilt die aktuelle Hygieneverordnung.
Herzlichen Dank an die große Gruppe der Ehrenamtlichen, die das Café ins Leben gerufen haben und betreiben. Und an alle, die hier ihren Freitagnachmittagskaffee trinken.
Wir starten mit unserem Hofcafé wieder nach den Schulferien.
WEITERHIN KISTENNOTSTAND
Es ist kein Scherz: wir haben kaum noch Kisten. Und wenn diese Woche nicht richtig viele Kisten zurück kommen, dann verpacken wir Euer Gemüse nächste Woche in großen, fiesen Plastiktüten (das ist ein Scherz).
Also, bitte unbedingt an die Rückgabe aller Jollinger-Kisten, die sich in eurem Haushalt befinden, denken!
PROBEABO
Ihr könnt gerne in eurem Bekannten- und Freundeskreis, bei Kolleginnen und Nachbarn weiter Werbung machen für unser zweimonatiges Probeabo ohne Mitgliedschaft.
Aktuell packen wir 304 Kisten in der Woche, umgerechnet auf große Ernteanteile sind das 211 Kisten. Für eine stabile Finanzierung der Gehälter und Anbaukosten der E.G. und der drei Mitgliedsbetriebe benötigen wir nach dem derzeiten Lohnniveau etwa 230 große Ernteanteile. D.h. wir können in den nächsten Wochen 19 große Ernteanteile (oder entsprechend mehr kleine) per Probeabo oder - noch lieber - per Mitgliedschaften vergeben. Danke fürs Weitererzählen!
Buchen kann man die Probeabos über die Webseite oder hier: PROBEABO
FERIENZEIT
Wenn Ihr verreist oder anderweitig verhindert seid, eure Kiste abzuholen, dürft Ihr selbstverständlich eure Freundin, einen Kollegen oder die Nachbarn in den Abholraum schicken. Wir finden es jammerschade, wenn Kisten übrig bleiben, denn wir wissen wie viel Schweiß, Tränen und Schwielen, der Anbau, die Pflege und des Ernten verursacht haben. :) Viel zu wertvoll für die Tonne!
Herzliche Grüße aus Jolling,
von Christine (Buchhaltung), Johannes (Vorstand),
Moritz (Vorstand) und Mareike (Kommunikation)
P.S.: Ihr erreicht uns von Mo - Mi von 8 - 12 Uhr und am Mi von 14 - 17 Uhr im Büro.
Impressum:
Jolling e.G.
Jolling 14
83093 Bad Endorf
08053 49440
info@jolling.de
www.jolling.de