KW 43 - 1:0 für Väterchen Frost

In dieser Woche setzt der erste Frost ein klares Zeichen, dass die diesjährige Gemüsesaison auf Beeten und Feldern im Freiland langsam ihrem Ende entgegengeht.

Ungewöhnlich lange begleiten uns in diesem Jahr Paprika, Tomaten und Zucchini. Die Zucchinipflanzen hat der Frost besonders gezeichnet. Ihre wässrigen Stiele fallen buchstäblich zusammen. Die letzten Früchte sind bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zumeist glasig geworden. In dieser Woche verabschieden wir uns so von unseren 5 Zucchinibeeten, deren Pflanzen uns bis zur ersten Frostnacht immer noch Früchte geschenkt haben.

Mit dem ersten Frost verabschiedet sich auch das Franzosenkraut, das auf allen Beeten mit den noch verbliebenen Kulturen um die Wette wuchs. Darauf hatten wir schon eine Weile gehofft...

Im Gewächshaus hingegen liefern sich in den letzten Wochen die Vogelmiere mit unseren, für den Winter gesetzten Kulturen Postelein (Bild links und Mitte), Spinat (Bild rechts) und Rukola einen Wettstreit. Ohne unser hackendes und jätendes Eingreifen hätte die Vogelmiere das Rennen gemacht. Jetzt haben unsere Pflänzchen Vorsprung und breiten sich aus.