Jolling e.G.

View Original

Wochenmail KW 48

Mini-Sellerie auf dem Waschband

­

Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,

meistens sind die Gärtnerinnen und Landwirte besonders stolz, wenn ihr angebautes Gemüse bis zur Ernte groß und stattlich gewachsen ist. Letzte Woche war es andersrum: Voller Freude und Stolz präsentierte ein Gärtner am Waschplatz die Mini-Selleries und packte sie selbstbewusst in unsere Kiste. In den meisten Betrieben wird Gemüse, das nicht die "Standardgröße" erreicht, einfach wieder untergepflügt oder landet auf dem Kompost - obwohl jede Menge Arbeit, Ressourcen und Kosten für Saatgut, Bewässerung und Pflege drinstecken. Unsere drei Anbaubetriebe denken hier schon weiter und geben auch krumme Karotten, Mini-Lauch und kleine Salatköpfe an uns weiter. Wir finden das gut, denn Lebensmittel sind immer viel zu wertvoll für die Tonne. Was sagt ihr dazu? Eure Meinung interessiert uns! Schreibt uns unter info@jolling.de und erzählt uns was ihr mit Baby-Roter-Bete & Co macht.
­­­­

­­­­­

­­­­­­­ERNTEPROGNOSE­­­­

­­­­Kartoffeln Agria, vorwiegend festkochend
Karotten
Schwarzkohl
Schnittsalat
Radicchio
Gemüsewürze



Zusatzangebote:
Eier­­­­

­­­­­

­­­­­­­GENERALVERSAMMLUNG­­­­

­­­­Letzte Woche Mittwoch fand unsere Generalversammlung 2021 statt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Wir haben uns sehr über das große Interesse (rund 60 Teilnehmende) und über eure lange Aufnahmekapazität (knapp 3 Stunden) gefreut. Mit eurer Teilnahme an den Abstimmungen, der Aufsichtsratswahl, dem Stimmungsbild zur Budgetplanung für 2022 und euren Fragen und Beiträgen habt ihr euch maßgeblich an der konzeptionellen und finanziellen Ausrichtung für die nächste Saison beteiligt. Und so soll es auch sein! "Denn wir alle sind die Jolling e.G." (Und wer errät von wem dieses Zitat stammt, kriegt ne Extrakarotte in die Kiste gesteckt).

Das Protokoll der Generalversammlung schicken wir Euch auf Anfrage gerne zu. Für Rückfragen oder Austausch stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Hier die Ergebnisse in aller Kürze...
Entlastungen: Der Aufsichtsrat und der Vorstand wurden von der Generalversammlung für 2019 und 2020 entlastet.
Satzungsänderung: Dem Vorstandsvorschlag zur Satzungsänderung auf eine mögliche Erhöhung der Vorstandposten von 2 auf mind. 2 und maximal 3 wurde zugestimmt.
Aufsichtsratswahl: Zum neuen Aufsichtsrat gehören Uta Mewes, Stefan Schmidt, Clara Mitterer, Lukas Roth und Lena Mayer. Der Aufsichtsrat ist für drei Jahre gewählt mit der Aufgabe den Vorstand im Interesse der Mitglieder zu beraten und zu kontrollieren. Wir freuen uns auf eine konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen Kandidat*innen herzlich für eure Bereitschaft.
Budgetplanung 2022: Dem Vorstandsvorschlag zu einer moderaten Erhöhung der Kistenbeiträge sowie moderaten Erhöhung der Anzahl der Ernteanteile wurde per Stimmungsbild zugestimmt. Über die Budgetplanung 2022 und was das für die monatlichen Beiträgen der Ernteteiler*innen und die jährlichen Abschlägen für die Anbaubetriebe heißt, schreiben wir euch nächste Woche noch ausführlicher.

Wir haben auch eine Aufzeichnung der Generalversammlung in voller Länge. Die werden wir euch nächste Woche per Link zur Verfügung stellen - das ist dann etwas für lange, leere Winterabende. :)
­­­­

­­­­­

­­­­­­­NEUES VOM STAMMTISCH­­­­

­­­­Für alle, die mehr wollen als Gemüse: Der Stammtisch ist eine offene Runde, zu der alle herzlich eingeladen sind. Also, wenn du eine Idee oder eine Frage zum Produkt "Jollinger Erntekiste" hast, dann komm doch zum nächsten Treffen.

Nächster Mitgliederstammtisch - diesmal Online!
am Donnerstag, 2. Dezember, 17-18 Uhr -
geänderte Anfangszeit!

Diesmal geht es um....
- Rückmeldungen zur Generalversammlung
- Budgetplanung 2022: Wie gehen wir mit dem Vorschlag der GV zum "Kompromiss Kistenpreis und -anzahl" um? Gibt es Diskussionsbedarf?
- Mitgliederbefragung 2021: Stand und mögliche Unterstützung unsererseits
- Thema: Obst in der Kiste - und in der Region?
- Ausblick 2022: Termine und Themen

Link:
https://zoom.us/j/98842288961?pwd=eDdFaTJyRytuR2FXcHlOV3Z1aU5pdz09

Meeting-ID: 988 4228 8961
Kenncode: 199414

Anmeldung und Infos bei Katrin Bauerschmidt und Ule Steiner unter: thejollycom@gmx.de
­­­­

­­­­­

­­­­­­­WINTER-KISTENPAUSE­­­­

­­­­Die Winterlieferpause steht bevor. Der letzter Abholtag für eure Gemüsekiste ist Freitag, 23. Dezember.

Erster Abholtag im neuen Jahr: voraussichtlich (!) Freitag 4. Februar.
Wir schreiben Euch Ende Januar die erste Wochenmail und informieren über den genauen Starttermin in der neuen Saison.

Mit den Zusatzabos geht es erst im April 2022 weiter! Alle Bestellungen für Zusatzangebote aus der Saison 2021 bleiben bestehen und laufen in 2022 automatisch weiter. Wer sein Zusatzangebot abbestellen möchte, bitte kurze Rückmeldung an uns.­­­­

­­­­­

­­­­­­­DAS MUSS MAN WISSEN­­­­

­­­­Immer wieder kommt es vor, dass einzelne Ernteteiler*innen unsere Wochenmail nicht mehr erhalten. Das liegt an irgendwelchen Einstellungen und Zusammenschaltungen zwischen unserem Mail-Versand-Programm und euren Postfächern. Einen Tipp möchten wir gerne weitergeben: wer unsere Mailadrese info@jolling.de im Adressbuch speichert, hat gute Chancen auf eine zuverlässige Zustellung der Wochenmail.­­­­

­­­­­

­­­­­­­CHIEMGAUER WACHSTÜCHER­­­­

­­­­Ist dein Bienenwachstuch bereits abgenutzt oder suchst du ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk? Bei uns findest du handgefertigte, regionale Bienenwachstücher in Bioqualität zum Frischhalten und Abdecken von Obst, Gemüse, Brot, Käse usw.

Du kannst sie im Onlineshop, per Email oder telefonisch bestellen.
Oder direkt kaufen: freitags bei der Kistenabholung in Jolling und im Amon Store.
www.chiemgauer-bienenwachstuch.de
info@chiemgauer-bienenwachstuch.de
Tel. 08051 92708 Louisa und Barbara Grieblinger


Herzliche Grüße aus Jolling,
von Christine (Buchhaltung), Johannes (Vorstand),
Moritz (Vorstand) und Mareike (Kommunikation)

P.S.: Unser Büro ist von Montag bis Mittwoch von 8 - 12 Uhr besetzt.