Wochenmail KW 8

Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,

unsere neuen Postkarten ermöglichen einen Perspektivwechsel: weg von profitorientierter und klimaschädlicher Lebensmittelproduktion, hin zu mehr gemeinschaftsgetragener Landwirtschaft. Außerdem wirtschaften wir ressourcenschonend und so verteilen wir eben auch Postkarten, die andersherum bedruckt sind :).
Nehmt euch gerne Postkarten mit aus den Abholräumen und verteilt sie großzügig in eurem Alltag an Menschen, die noch nicht Ernteteiler:innen sind. ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ ­

­ ERNTEPROGNOSE ­ ­ ­ ­

­Kartoffeln Agria, vorwiegend festkochend
Karotten
Kresse
Spinat
(in großem Ernteanteil)
Mini-Knoblauch
evtl. Lagerkohlrabi Superschmelz
Grünkohl / Schwarzkohl



zum Spinat: z.T. findet ihr Vogelmiere im Spinat. Die schmeckt lecker und ist voll gesund - einfach mitkochen. ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ ­

­ ­NÄCHSTER ABHOLTAG ­ ­ ­ ­

­ ­Der nächste Abholtag ist am Freitag, 11. März.
Im März sind die weiteren Abholtage 14-tägig angesetzt- also immer in den geraden Kalenderwochen. Die Abholtage geben wir - wie gewohnt - über die Wochenmail und unsere Webseite bekannt. ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ ­

­ ­ ­UNSER SOLITARIF ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ ­­­­In den letzten Wochen haben wir euch unsere Finanzplanung für die Saison 2022 vorgestellt. Nachzulesen in den Wochenmails von KW 6 und KW 7.
Unsere Planung sieht eine Beitragserhöhung und eine Erhöhung der Ernteanteile vor. Da wir nicht davon ausgehen können, dass wir bereits ab April die benötigten 400 Ernteanteile erreichen, wird ein Fehlbetrag in 2022 anfallen. Diesen Fehlbetrag tragen wir als Gemeinschaft gemeinsam und daraus entstehen folgende Aufgaben für uns alle:
1I Mitglieder werben Mitglieder: je eher in der Saison wir die rund 400 Ernteanteile erreicht haben, desto geringer ist der Fehlbetrag. Also, fleißig Postkarten verteilen!
2I Solitarif zahlen: Wer kann, ist eingeladen seinen Beitrag, auch gerne über eine begrenzte Zeit, zu erhöhen. Schon einzelne Euros von vielen machen einen großen Effekt auf unsere Jahreskalkulation. Herzlichen Dank an alle, die bereits erhöht haben!

Solitarif bedeutet selbstverständlich gleichzeitig, dass wir allen Menschen, die Interesse haben, einen Ernteanteil anbieten. Wenn deine Haushaltskasse die Beitragserhöhung von 15€ (große Kiste) bzw. 10€ (kleine Kiste) im Monat nicht stemmen kann, dann gibt uns Bescheid. So können wir einen Ausstieg aus der Erntevereinbarung auf Grund der Beitragserhöhung vermeiden. ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ ­

HELFENDE HÄNDE GESUCHT ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ ­­­­
Für die Saison 2022 suchen wir noch Helfer:innen, die uns am Donnerstag beim Ernten und Packen des Gemüses unterstützen.

Gesucht werden Helfer:innen für

Donnerstags, 8 - 12 Uhr für Ernte und Pflegearbeiten auf dem Feld
Donnerstags, 12 - 16 Uhr für Einwiegen des Gemüse und Kistenpacken

Es kann auch in "Gleitzeit" gearbeitet werden; d.h. wer 8 Uhr nicht schafft, macht dann eben mit der zweiten Schicht weiter.

Das Ehrenamtsteam wird von den Gärtnerinnen Clara Mitterer und Uta Mewes angeleitet.
Nach den aktuellen Hygieneregelungen gilt 3G für alle Haupt- und Ehrenamtlichen in der Jolling e.G.

Falls Du Lust hast mitanzupacken, melde dich bei uns! Wir sind ein buntes und lustiges Team und freuen uns auf die Begegnung mit euch! Herzlichen Dank an alle, die mitmachen! ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ ­

WOHNUNG ODER ZIMMER GESUCHT ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ ­­­­
Zwei Mitarbeitende der Gärtnerei Jolling suchen eine neue Bleibe in Endorf oder Umgebung: jeweils Zimmer oder kleine 1-2 Zimmerwohnung, ab Juni 2022

Falls Ihr etwas wisst, bitte gebt Joshua Jung und Kay Karley unter ekkehard817@gmail.com Bescheid. Danke fürs Mitsuchen!

­ ­ ­

Herzliche Grüße aus Jolling,
von Mareike (Vorstand), Carla (Vorstand) und Christine (Verwaltung)

P.S.: Unser Büro ist von Montag bis Mittwoch von 8 - 12 Uhr besetzt.

WochenmailMareike Melain