Wochenmail KW 43

Liebe Ernteteiler und Ernteteilerinnen,


irgendwie sieht er ja auch knuffig aus - der Kohlrabi - so verwachsen. Dieses Exemplar des Superschmelz lässt erahnen, was im Sommer auf unserem Acker in Rimsting passiert ist. Wer genau hinsieht, entdeckt das große Einschlagloch, das der Hagel im noch jungen Kohlrabi hinterlassen hat. Zahlreiche Pflanzen wurden komplett zerstört oder die Verletzungen waren so groß, dass sie nicht mehr heilen konnten.
Auf dem Foto aber lassen sich die Regenerationskräfte der Natur bestaunen: am Rand der Einschlagstelle sind kleine Satelliten gewachsen. Aber nun nicht enttäuscht sein, wenn euer Kohlrabi in der Kiste weniger knuffig aussieht. Ein Großteil dessen, das wir noch ernten konnten, sieht „ganz normal“ aus.
 
Der Hagel vom Sommer hat leider zu einem Komplettausfall der Kürbisanpflanzungen geführt – wie auch in Wochenmail KW 28 und KW 29 berichtet wurde. Auch bei der Ernte unserer Karotten haben wir in diesem Jahr Mengeneinbußen. Hier war eine Mischung aus ungünstigen Faktoren maßgeblich: feuchte Witterung über einen langen Zeitraum haben das maschinelle Bearbeiten der Kulturen im Frühjahr verhindert. Denn wenn der Boden zu nass ist, würde ein Befahren mit Bulldog die Bodenstruktur langfristig schädigen. Als dann Jäten und Hacken per Hand notwendig wurde, sind trotz unserer dringenden Aufrufe zur Mithilfe zu wenig Ernteteilende bei den Feldaktionen erschienen. Das Team der Gärtnerei hat getan, was es konnte und gerettet, was zu retten war!
Wir sehen auf jeden Fall unseren Auftrag darin, im nächsten Jahr die Feldaktionen noch mehr mit vielen helfenden Händen zu füllen. Denn es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen unserem gemeinsamen Wirken auf dem Acker und den Erntemengen, die wir uns teilen können.
 
Daher begrüßen wir den Antrag eines Mitglieds, der auf der letzten Generalversammlung von der Mehrheit angenommen wurde, zu einer Empfehlung zur Mitarbeit der Mitglieder bei den Feldaktionen. Uns ist klar, dass manchen in unserer Gemeinschaft aus körperlichen oder anderen Gründen die Feldarbeit nicht möglich ist. Wir haben natürlich jede Menge anderer kleiner Aufgaben, die stattdessen übernommen werden könnten. Vorstand und Aufsichtsrat sitzen derzeit über der Ausarbeitung und werden euch demnächst ein faires und von allen leicht zu erfüllendes „Mitmach-Konzept“ vorschlagen! In diesem Sinne – auf eine gutes Miteinander und für eine reiche Ernte in 2025.

ERNTEPROGNOSE ­ ­ ­ ­
­ ­ ­ ­

Endivie
Fenchel
, kleine Kiste
Süßkartoffel
Karotten
Kohlrabi
(Superschmelz)
Lauch, kleine Kiste
und ein roter Apfel

Zusatzangebote
Brot
Eier
zu den Eiern: Leider reichen die Eier für den Abholraum Jolling diese Woche nicht. Alle Jollinger Zusatzsabos erhalten in der nächsten Woche die doppelte Menge. Danke für euer Verständnis.

SOLAWI RUNDGANG

Wir laden ein zur Entdeckungstour durch die Gewächshäuser mit zartem Grün und über die herbstlichen Felder in Jolling.

Solawi Rundgang - letzter Rundgang der Saison!
am Fr, 25. Oktober
von 15 - 16 Uhr
mit Fred, Gärtnerei Jolling, und Mareike, Solawi Jolling


Für alt und jung, für Probeabonent:innen und Mitglieder, die schon lange dabei sind. Alle sind herzlich eingeladen.

Im Anschluss an die Führung gibt es Pizza aus dem Holzofen! Also auf nach Jollng! ­

VERSCHIEBUNG ABHOLTAG

Wir verschieben unseren Abholtag in der letzten Oktoberwoche auf Grund des Feiertags!

Die Abholung eurer Solawi-Kisten ist in der Woche nur am Donnerstag, 31. Oktober möglich. Die Uhrzeiten bleiben alle wie gewohnt.

Wir suchen für Donnerstag, 31.Oktober auch noch eine Person, die unser Lieferteam unterstützen kann. Auf Grund der Verschiebung steht unser treuer Fahrer Werner an diesem Tag nicht zur Verfügung.
Die Aufgabe ist es die Gemüsekisten gegen 7:30 Uhr in Jolling einzuladen und in den Abholraum nach Prien, Amon Store zu bringen. Rückkehr nach Jolling ist gegen 9 Uhr. Ein Lieferfahrzeug steht zur Verfügung. Melde dich gerne bei uns, wenn das eine Aufgabe für dich ist! Danke! 
 

SAVE-THE-DATE

Wie auf der Generalversammlung im Sommer angekündigt, laden wir zu einer außerordentlichen Generalversammlung am Mittwoch, den 6. November 2024, 19 Uhr nach Jolling ein. Eine Einladung mit Tagesordnung wurde bereits an alle stimmberechtigten Mitglieder versandt.

Wir laden auch Interessierte und Probeabonent:innen ganz herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freuen uns über eine rege Beteiligung!

­ ­ ­ ­ ­

KISTENHEIMWEH

Bald haben wir keine Kisten mehr, aber jede Menge Gemüse!

Bitte bringt eure Kisten jede Woche zurück in den Abholraum.
Unsere Kisten haben echtes Heimweh und werden sehr ungern als Umzugskisten, Radlkörbe oder Aufbewahrungskiste zweckentfremdet. :) ­ ­ ­ ­

REZEPTE

Was sind eure Lieblingsrezepte für die Kraut & Rübenzeit? Wir eröffnen den Rezepteaustausch: schickt uns eure bewährten Rezepte und wir stellen sie über Wochenmail und Homepage allen zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Jolling,
von Melanie und Mareike
und dem Team der Anbaubetriebe

P.S.: Du willst uns was erzählen oder fragen? Schreib uns oder ruf an! Bei einer Nachricht rufen wir gerne zurück. Unser Büro ist in der Regel Mo und Do von 8 - 12 Uhr  besetzt.­­­­

­

­ ­


WochenmailMareike Melain