Wochenmail KW 31
Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,
das Bild haben wir heute auf dem Kürbisacker von Andi aufgenommen. Abgeknickte Stängel, zerhäckselte Blätter, angeschlagene Früchte ... und eine kleine Knospe, die sich in den letzten Tagen gebildet hat.
Letzte Woche Mittwoch ist ein tornadoähnlicher Wind mit Starkregen und Hagel über Teile des Chiemgaus hinweggefegt mit verheerenden Folgen. Die Äcker und Felder unserer Mitgliedsbetriebe befanden sich nur am Rande der betroffenen Region und dennoch wurde auch hier einiges der Arbeit der letzten Wochen und Monate innerhalb von 20 min stark beschädigt.
Die Kürbispflanzen in Jolling sind komplett zerhäckselt und treiben nun doch wieder aus. Aber eine üppige Ernte wird es nicht mehr. Auch die rund 4.000 von Hand gesetzten und frisch gemulchten Krautpflanzen sind beschädigt und wir erwarten einen Ernteausfall von 50%. Bei den Kulturen in Rimsting - diese waren bereits vom vorletzten Unwetter getroffen - werden wir abwarten müssen, um zu sehen, wie sie sich entwickeln: die Zwiebeln sind stark betroffen, deshalb ernten wir sie diese Woche bereits, sie eignen sich nicht mehr für eine Lagerung über den Winter. Karotten und Rote Bete treiben weiter aus. Auch der Lauch sieht gerade stark mitgenommen aus, wird sich aber wieder stabilisieren und weiterwachsen.
Es gilt also: abwarten und auf einen sonnigen und milden Herbst hoffen. Die Natur kennt kein Verzagen oder Aufgeben. Sie hat einen Plan und eine klare Aufgabe: einfach weitermachen! Gerne wollen wir uns diesem Plan unterordnen und es als unsere Aufgabe sehen, ökologischen und regionalen Gemüseanbau, der zu einer Stabilisierung des Weltklimas beiträgt, weiterauszubauen. Danke Euch allen für die zahlreichen Nachfragen und eure Solidarität. Und vor allem herzlichen Dank für das Mittragen der Vision für einen Wandel in der Landwirtschaft durch eure Mitgliedschaft und Erntevereinbarung.
ERNTEPROGNOSE
Gurken
Zwiebeln
Tomaten
Zucchini
Aubergine oder Bohnen oder Fenchel
Die Salaternte fällt diese Woche auf Grund der Unwetterschäden wahrscheinlich komplett aus.
Zusatzangebote:
Eier, Salami, Blumen (nur für's große Abo)
Verkauf:
Mehl
Leider können wir diese Woche kein Brot zum Verkauf anbieten.
FÜHRUNG IN JOLLING
Der Ortsverband der Bündnis 90/ Die Grünen Endorf lädt ein zum
Besuch der Jolling e.G. und Rundgang durch die Gärtnerei
mit anschließendem Gespräch
am Sa, 7. August 2021, um 10 – 11.30 Uhr
in der Gärtnerei Jolling, Jolling 14, 83093 Bad Endorf
mit Johannes Schindhelm, Vorstand Jolling e.G. und Gärtnerei Jolling
und Victoria Broßart, Bundestagskandidatin der Bündnis 90 / Die Grünen für den Landkreis Rosenheim
Wir freuen uns über das Interesse des Ortsverbandes der Grünen Endorf an regionaler Gemüseversorgung und auf den gemeinsamen Dialog über die Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft.
Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.
Wir laden hiermit ausdrücklich alle demokratischen Parteien und Ortsverbände zu dieser Art des Austausches und des gemeinsamen Gestaltens der Landwirtschaft ein. Bitte nehmt gerne Kontakt mit uns auf und wir veranstalten weitere Treffen.
FERIEN-FELDAKTIONEN
Alle sind herzlich eingeladen dem Gärtnerteam bei der sommerlichen Fülle der Ernte- und Pflegearbeiten zu helfen. Wir bieten ein sinnerfülltes und kostenfreies Ferienprogramm für alle Altersstufe an!
jeden Mittwoch in den Ferien ab 8 - 12 Uhr
mit Uta und dem Team der Gärtnerei
Diese Woche werden wir Bohnen ernten. Kinder sind herzlich willkommen!
GENERALVERSAMMLUNG
Für alle, die nicht an der Generalversammlung am 15. Juli teilnehmen konnten und alle, die nochmal machlesen wollen, haben wir ein Protokoll erstellt. Danke Clara fürs Mitschreiben! Das Protokoll schicken wir Euch gerne auf Anfrage zu. Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, kontaktiert uns und tretet mit uns in den Austausch. Wir freuen uns über Eure Ideen!
LUST AUF NAH DRAN?
STELLENAUSSCHREIBUNG:
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Personen
für den Vorstand der Jolling e.G.
AUFGABEN
Übernahme von Verantwortung in den Bereichen Landwirtschaft, Kommunikation und Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung des Konzeptes der Jolling e.G. in Austausch mit den Mitgliedern, Ausbau der regionalen Gemüseversorgung
Bereich Landwirtschaft: Schnittstelle zwischen produzierenden Mitgliedsbetrieben und E.G., Anbauabsprachen, Vereinbarungen der Abschlagszahlungen
Bereich Kommunikation: Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen, regionale und überregionale Netzwerkarbeit, Moderation des Mitgliederdialogs, Ausgestaltung der Mitgliederpartizipation
Bereich Betriebswirtschaft: Erstellung der Jahresbudgetkalkulation, Erstellung der Lohnbuchhaltung und des Jahresabschlusses, Finanzierung
Es wird jeweils eine Person für einen der Bereiche Landwirtschaft, Kommunikation und Betriebswirtschaft gesucht. Erfahrungen und Interesse in mehreren Bereichen sind von Vorteil.
PROFIL
Du bringst mit ...
- Mut und Idealismus, um sich für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung
einzusetzen.
- Willen und Offenheit für soziokratisches Gestalten und Arbeiten auf Augenhöhe.
- Bereitschaft Wege des „Anderen Wirtschaftens" mitzugestalten.
- Erfahrungen mit den Prinzipien der Solidarischen Landwirtschaft.
Zeitumfang: etwa 8-10 Stunden / Woche pro Person
Bezahlung: 480 € (Minijob)
Die Erweiterung des Vorstands von zwei auf drei Personen werden wir der Generalversammlung im November zur Abstimmung vorschlagen.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Dir, das Reallabor Jolling e.G. weiter auszubauen!
Bitte sende Deine Bewerbung bis zum 20. September 2021 an:
Jolling e.G., Jolling 14, 83093 Bad Endorf oder per Mail an info@jolling.de.
SOMMERBÜROZEITEN
Während der Schulferien ist unser Büro eher sporadisch besetzt. Mareike ist bis 6. September im Urlaub und Moritz F. übernimmt, neben seinen Aufgaben auf dem Rimstinger Acker, die Korrespondenz und die Wochenmail. Wir rufen bei einer Nachricht auf dem AB gerne zurück und bitten um etwas Geduld beim Beantworten eurer Mails.
PROBEABO
Ihr könnt gerne in eurem Bekannten- und Freundeskreis, bei Kolleginnen und Nachbarn weiter Werbung machen für unser zweimonatiges Probeabo ohne Mitgliedschaft.
Aktuell packen wir 304 Kisten in der Woche, umgerechnet auf große Ernteanteile sind das 211 Kisten. Für eine stabile Finanzierung der Gehälter und Anbaukosten der E.G. und der drei Mitgliedsbetriebe benötigen wir nach dem derzeiten Lohnniveau etwa 230 große Ernteanteile. D.h. wir können in den nächsten Wochen 19 große Ernteanteile (oder entsprechend mehr kleine) per Probeabo oder - noch lieber - per Mitgliedschaften vergeben. Danke fürs Weitererzählen!
Buchen kann man die Probeabos über die Webseite oder hier: PROBEABO
FERIENZEIT
Wenn Ihr verreist oder anderweitig verhindert seid, eure Kiste abzuholen, dürft Ihr selbstverständlich eure Freundin, einen Kollegen oder die Nachbarn in den Abholraum schicken. Wir finden es jammerschade, wenn Kisten übrig bleiben, denn wir wissen wie viel Schweiß, Tränen und Schwielen, der Anbau, die Pflege und des Ernten verursacht haben. :) Viel zu wertvoll für die Tonne! Nichtabgeholte Kisten werden wir in den nächsten Wochen einer Gruppe von Foodsharing zur Verfügung stellen.
Herzliche Grüße aus Jolling,
von Christine (Buchhaltung), Johannes (Vorstand),
Moritz (Vorstand) und Mareike (Kommunikation)
P.S.: Unser Büro ist Mo - Mi von 8 -12 Uhr und am Mi von 14 -17 Uhr besetzt. Außer in den Ferienzeiten, da ist alles anders...
Impressum:
Jolling e.G.
Jolling 14
83093 Bad Endorf
08053 49440
info@jolling.de
www.jolling.de