KW 12 - Kräuterschätze vom Speicher gehoben
Für die Zwiebeln ist es auf dem Feld noch zu feucht und kalt; drinnen rebeln wir Lavendel für unsere Teemischung; tagsüber schieben wir die Salatpflänzchen zum abhärten nach draußen (v.l.n.r.)
Das Frühjahr lässt grüßen. Im Gewächshaus und Tunnel genießen die Pflanzen die Sonnentage und wachsen. Wir überlegen was kann wann geerntet werden? Ist diese Woche die letzte, in der ein Abholtag ausfällt? Wie lange reicht unser Lagergemüse? Was könnten wir zusätzlich in die Kiste packen?
Da ist der Zeitpunkt gekommen auf den Dachboden des Gärtnerhauses zu klettern und unsere Vorräte an getrockneten Kräutern zu sichten. Werden sie für eine Teemischung reichen? Wir sind überrascht, dass Zitronenmelisse, Pfefferminze, Brennnessel und Lavendelblüten 6kg Gesamtgewicht ergeben. Daraus lässt sich eine Teemischung herstellen, abwiegen, verpacken und zur Osterabholung verteilen. Unsere Lust ist geweckt, die Kräuter auch in diesem Jahr weiter zu pflegen, zu ernten und mit ihrer Verarbeitung zu experimentieren.