KW 19 - Schwarmzeit

LQKZ5134.jpg

Die erste Maiwoche brachte sonnige Tage. Am Donnerstag nutzten unsere Bienen das freundlich milde Wetter und die alte Königin flog mit einem Teil ihres Volkes aus und machte so der jungen Königin Platz, die mit einem Teil des alten Bienenvolkes im Bienenkasten verbleibt. 

Ein wildes Summen über den Sträuchern ließ uns vom Hacken aufblicken. Die Bienen sammelten sich in den höchsten Zweigen des Haselnussstrauches zu einer Bienentraube. Wie stellt man jetzt die Leiter, dass das neue Volk in den Schwarmkasten kommt? Während unser Imker Michal noch am Probieren war, erfüllte sich die Luft gegen Mittag erneut mit tausenden summenden Bienen. Auch unser zweites Volk schwärmte und sammelte sich im gleichen Strauch wie die anderen Bienen. 

Das war eine Aufregung. Doch am Ende des Tages waren beide Völker in ihrem Schwarmkasten und zogen nach Guntersberg um.

Dieser Tag beflügelte auch uns Gärtner. Wir hackten alle Mangold- und Spinatbeete und waren am Ende selbst verblüfft, wie leicht uns die Arbeit von der Hand ging.

Am Samstag bereitete Moritz S. zwei Folientunnel für die Gurkenpflanzung vor, mit Komposterde, weichem Silagemulch und Bewässerungsschläuchen. Sie liegen nun empfangsbereit.