KW 26 - Erste Tomaten

Endlich steigen die Temperaturen und die Sonne trocknet langsam den durchfeuchteten Boden. Der Regen der zurückliegenden Woche hatte kaum Pflegemaßnahmen zugelassen. Was war da nicht alles zu hacken und zu jäten!

Und wir hackten und wir jäteten und ... am Ende der Woche waren wir verblüfft, was wir alles geschafft hatten.

Neben Unterstützung von außen nahm Moritz S. unsere Hacktechnik unter die Lupe, begleitet von der Frage, wie jäten wir am effektivsten? Welcher Einsatz reicht, damit unsere Pflanzen gut weiter wachsen? Wann kann man auf ein cleanes Beet verzichten, weil unsere Gemüsepflanzen ehe schon das Sagen auf einem Feld haben?

Und wenn einer so genau hinschaut und handelt, profitieren alle, insbesondere Sellerie, Salat, Zwiebeln, Knoblauch, Salate und unser Kräuterbeet.

Das sommerliche Wetter lockte unsere Tomaten aus der Reserve und wir begannen die Saison mit einer ersten Ernte von 95 kg.

Das sommerliche Wetter ließ uns auch vier Sonderaktionen starten, am Guntersberg und in Rimsting. Hacken, Mulchen, Jäten standen auf dem Programm, die Pflegearbeiten des Junis, für Kohlköpfe und Lauch. Bei allen fanden sich helfende Hände, was uns hier wie dort sehr freute.