Wochenmail KW 43

So riecht lebendiger Boden - Andi (Landwirt am Kainzlhof) und Michal (Hofhelfer) am Kürbisacker in Jolling

Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,

Unsere diesjährige Kürbisernte fällt mager aus: die wenigen Kürbisse, die Andi, Kainzlhof, und die Schüler*innen aus Prien an ihrem Aktionstag diese Woche vom Feld holen konnten, sind relativ klein. Sicherlich erinnert ihr euch noch an die starken Unwetter in diesem Sommer, von denen eines den Kürbisacker der Mitterers fast vollständig zerstört hat (Wochenmail KW 31). Warum wir alle – der Landwirt, sein Helferteam und wir Ernteteiler*innen - aber trotzdem Grund zur Freude über den Erfolg haben dürfen, liegt am Boden. Der Humusgehalt im Boden ist in diesem Jahr sicherlich überdurchschnittlich gestiegen: insgesamt wurden rund 45 Tonnen Mulchmaterial (Grünschnitt) auf dem einen Hektar Kürbis- und Krautacker ausgebracht. Das Ausbringen des Mulches hält die Feuchtigkeit im Boden und bietet u.a. Regenwürmern ein geeignetes Milieu. Makro- und Mikrofauna fressen das Mulchmaterial, graben Gänge und lüften den Boden.
Eine sehr arbeitsintensive, aber achtsame Bearbeitung von Andi, führt dazu, dass trotz der Bewirtschaftung des Ackers der Humusgehalt im Boden aufgebaut und nicht - wie v.a. im konventionellen und aber auch im ökologischen Gemüseanbau - abgebaut wird.

Wer tiefer graben und mehr über die Bodenbearbeitung sowie der Rolle von Humus am Kainzlhof erfahren möchte, ist eingeladen bei EINSICHTEN - BODEN auf der Seite Aktuelles unter den Wochenmails weiterzulesen.

­

GENOSSENSCHAFTS- und GÄRTNEREIFÜHRUNG­­­­

­­­­Wir laden euch herzlich ein zur letzten Führung in dieser Saison!
Wenn ihr also das Stück Erde noch nicht kennt, auf dem euer Grünkohl und eure Radieserl wachsen, dann kommt vorbei.

am Fr, 29. Oktober, 15 -16 Uhr
in der Gärtnerei Jolling, Jolling 14 in Bad Endorf
mit Moritz (Noch-Vorstand der Jolling e.G.) und Frederic (Gärtnerei Jollig)


Das Gute wächst so nah: Wir öffnen unsere Tore und zeigen dir, wie wir arbeiten, wo deine Lebensmittel herkommen, wo deine Kiste gepackt wird und beantworten deine Fragen. Komm vorbei und lerne uns kennen.

P.S.: Kleiner Geheimtipp - vorher und nachher ist Hofcafé in Jolling!

­­­­­

­­­­­­­ERNTEPROGNOSE­­­­

­­­­Kürbis
Radicchio
(kleine Kiste)
Kartoffeln, Ditta (festkochend)
Karotten
PakChoi
Lauch
Grünkohl
evtl. Koriander



Zusatzangebote:
Eier, Salami, Blumen (nur großes Abo und letzter Strauß der Saison)

Verkauf in Jolling:
Mehl (Dinkelmehl 630 vom Kainzlbauer, 2 kg, 10 €)

JOLLINGER HOFCAFÉ­­­­


Wir laden ein zu Kaffee und Kuchen am Kaminfeuer im Jollinger Hofcafé. Dank ein paar engagierten, ehrenamtlich Helfenden, die den Kaffee- und Kuchenservice liebevoll übernehmen, einer Konditormeisterin, die in der Verarbeitungsküche der Gärtnerei Jolling leckerste Kuchen zaubert und des wundervollen Ortes vor und in der Gärtnerei heißt es jeden Freitagnachmittag von 12 - 17 Uhr herzlich willkommen im drinnen und draußen PopUp-Café.
Wir freuen uns auf Euch!

Auch in unserem Café gilt - zumindest für die Tische drinnen - die 3G-Regelung. Mitgebrachte Selbsttests können vor Ort durchgeführt werden. Herzlichen Dank!

Die aktuellen Öffnungszeiten könnt ihr auch auf unserer Webseite einsehen.

ÖFFNUNGSZEITEN HOFCAFÉ

KARTOFFELAKTION­­­­

­­­­Eure Hände sind gefragt! Es gilt je mehr Hände, umso mehr Kartoffeln in der Kiste. Wir rufen auf zur vielleicht letzten Kartoffelsortieraktion in dieser Saison.

am Freitag, 29. Oktober von 10 - 13 Uhr
und Samstag, 30. Oktober von 10 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr
am Kainzlhof, Jolling 3 in Endorf
mit Hubert,
Jollinger Kartoffelkönig und Vorstandkandidat

Bitte diesmal um Anmeldung mit Angabe eurer Telefonnummer an info@jolling.de, denn die Plätze an der Kartoffelsortiermaschine sind begrenzt und begehrt. Die Sortieraktion ist kurzweilig und schnell erlernbar - außerdem gibt's in der Pause immer Kaffee & Kuchen.­­­­

­­­­­

­­­­­­­FAHRER*IN GESUCHT­­­­

­­­­Jeden Freitag werden in Jolling eure Kisten von einem ehrenamtlichen Team gepackt und in die acht Abholräume in Prien, Wasserburg und Rosenheim geliefert.

Aktuell suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine Person, die die Liefertour nach Prien jeden Freitag von 10 - 12 Uhr übernehmen möchte.

Meldet euch bei Interesse bei uns. Herzlichen Dank fürs Mitanpacken!­­­­

­­­­­

­­­­­­­GENERALVERSAMMLUNG­­­­

­­­­Weil es deine Genossenschaft ist. Wir laden Euch herzlich ein zum

Teil II der Generalversammlung der Jolling e.G.
am Mi, 10. November 2021, von 19 – 21 Uhr
in der Gärtnerei Jolling, Jolling 14, 83093 Bad Endorf


Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen uns ihre Themen und Anliegen für die Generalversammlung bis zum Fr, 5. November 2021 schriftlich mitzuteilen, damit sie Platz auf der Agenda finden.

Wir freuen uns auf einen weiteren Austausch über unsere gemeinsame Genossenschaft, sowie die Neuwahlen des Aufsichtsrats.

Wie ihr der Einladung zur Generalversammlung entnehmt, können Johannes und Moritz, als ausscheidende Vorstände aus rechtlichen Gründen nicht, wie beabsichtigt, für den Aufsichtsrat kandidieren. Ihre weitere enge Kooperation und kollegiale Beratung haben sie der Jolling e.G. auch nach ihrer Zeit als Vorstände aber bereits zu gesichert. Danke euch beiden für alles!

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften (3G-Regelung) statt. Mitgebrachte Selbsttests können gerne vor Ort durchgeführt werden.
­­­­

­­­­­

­­­­­­­WER HAT WAS ZUVIEL?­­­­

­­­­Wir suchen:

- mehrere mechanische Küchenwaagen, um weitere Abwiegestationen beim Ernten am Donnerstag bedienen zu können.

- nette Tischdecken, kleine Kuchenteller, Kuchengabeln und Gläser für das Hofcafé.

Wer etwas davon bei sich findet, das nicht mehr benötigt wird, darf sich gerne bei uns melden. Danke!­­­­

­­­­­

­
Herzliche Grüße aus Jolling,
von Christine (Buchhaltung), Johannes (Vorstand),
Moritz (Vorstand) und Mareike (Kommunikation)

P.S.: Unser Büro ist von Montag bis Mittwoch von 8 - 12 Uhr besetzt.

WochenmailJakob Schindhelm