Wochenmail KW 45
Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,
zum Reinbeißen lecker, die Brote aus der Jollinger Backstube! Noch sind einige Plätze frei beim Zusatzabo Brot. Also, jetzt zubeißen und Abo bestellen!
Während der Winterschließzeit des Hofcafés steht jeden Freitag ab 12 Uhr ein Wagen mit frischem Brot zur Selbstbedienung im Abholraum in Jolling. Das Geld für die Brote bitte passend in die aufgestellte Kasse werfen.
ERNTEPROGNOSE
Feldsalat
Rote Bete
Butternut
Kohlrabi - ist super lagerfähig, kühl & dunkel aufbewahrt, hält er bis zum Frühjahr
Namenia (ein Asiasalat), in der kleinen Kiste
Spinat, in der großen Kiste
Eichblattsalat
Rosenkohl
evtl. Chinakohl
Zusatzangebote:
Eier, Brot, Salami und Mehl
MITGLIEDERUMFRAGE 2022
Es ist wieder soweit: Deine Meinung ist gefragt.
Bitte nimm dir ein paar Minuten Zeit für unsere Umfrage zur Saison 2022!
Hier geht’s zur UMFRAGE 2022
Was für ein Jahr liegt da wieder hinter uns! Wir sind gespannt, was Ihr uns mitzuteilen habt. Eure Antworten sind goldwert und bilden u.a die Grundlage für die Ausgestaltung unserer gemeinsamen Genossenschaft im Jahr 2023.
ZUSATZABO BROT
Um die Jollinger Backstube so richtig auszunutzen und möglichst auch finanziell stabliler aufzustellen, möchten wir nochmal zu einem Zusatzabo Brot einladen!
Das solidarische Wirtschaften - glauben wir und da sind wir nicht allein - lässt sich, neben dem Gemüse auch auf andere Konsumgüter ausweiten. Euer Zusatzabo fürs Brot bietet der Jollinger Backstube finanzielle Planungsicherheit, außerdem wird so auch bedarfsgerecht gebacken und wir vermeiden eine Überproduktion. Und ihr werdet jeden Freitag mit bestem Brot weit und breit, natürlich aus ökologischen und regionalen Zutaten beliefert!
Also - heute noch Zusatzabo Brot abschließen! Per Mail an info@jolling.de.
Brot aus der Jollinger Backstube 1 St./ Woche, 15€/ Monat, nicht während der Schulferien - Wechselnde Vollkorn- und Weißbrote aus Sauerteig
KÜRBIS - ZUM MITNEHMEN
Wie ihr nun bereits vielfach gelesen und erfahren habt, ist dies ein Jahr, das uns mit großen Erntemengen beschenkt. Das bringt natürlich große Freude und Dankbarkeit, aber eben auch die Aufgabe mit sich, für alles den geeigneten Lagerplatz zu finden.
Und so würden wir euch gerne in unser neues Lagerkonzept miteinbinden :) Denn für diese Erntemengen steht uns in der Gärtnerei nicht genung Lagerraum zur Verfügung.
Wir werden in den nächsten Wochen nach und nach in alle Abholräume große Kisten mit Kürbissen stellen. Gerne dürft ihr davon einzelne für den Eigenbedarf nachhause tragen und sie dort dunkel, trocken, kühl, in Keller (falls nicht zu feucht!), in der Speisekammer, im Treppenhaus oder unterm Bett lagern. Wenn ihr Glück habt, halten sie dann bis zum Frühjahr. Lasst sie euch schmecken!
P.S.: Wir werden auch weiterhin die Kisten großzügig mit Kürbissen bestücken. Wir wollen die restlichen Kürbisse bis zum letzten Ausgabetag vor Weihnachten alle verteilt haben.
GROßE KISTE & KLEINE KISTE
Auf Grund der Erntefülle in diesem Jahr wird seit ein paar Wochen immer häufiger der Wunsch zum Kistenwechsel - von groß auf klein - bei einigen Ernteteilenden geäußert.
In eurer Erntevereinbarung könnt ihr nachlesen, dass ein Wechsel von großer Kiste auf kleine Kiste, wie eine Kündigung, auch erst nach Ablauf der 12 Monate möglich ist.
Natürlich wollen wir aber bei niemandem gemüsebedingten Stress auslösen!
Allerdings ist die finanzielle Situation der Solawi Jolling eG noch immer recht knapp bis unterfinanziert und so sind alle Reduzierungen bei den monatlichen Beiträgen doch recht spürbar. Denn wer auf eine kleine Kiste reduziert, reduziert meist auch seinen monatlichen Beitrag.
Nun schlagen wir folgende Möglichkeiten vor:
Das Gemüse, das euer Haushalt nicht verwerten, verkochen, einmachen, fermentieren kann, darf auch gerne - immer mit einer Postkarte - im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft verschenkt werden.
Oder, falls die Reduzierung auf eine kleine Kiste, als die beste Möglichkeit erscheint, darf der monatliche Beitrag dafür gerne um einen Solitarif erhöht werden.
Und falls das alles noch nicht die richtige Lösung für euch ist, nehmt doch gerne nochmal Kontakt mit uns auf, dann überlegen wir gemeinsam.
ÄPFEL ZU VERSCHENKEN
Sabine und Andi vom Kainzlhof haben Äpfel aus eigenem Anbau abzugeben. Die Apfelsorten - Roter Jonathan und Roter Halb-Boskop - eignen sich nicht zum Lagern, sollten also zeitnah gegessen oder verarbeitet werden.
Die Äpfel können jederzeit in der Millikammer am Hof, Jolling 3 in Endorf gegen eine Spende ins Energie-Kraut-Funding oder in die rote Kasse im Milikammerl abgeholt werden.
GEMEINSAM FÜRS KLIMA
Die Gemeinde Bad Endorf lädt ein zum
Beteiligungsworkshop "Gemeinsam für das Klima"
am Donnerstag, 17. November 2022 um 19 Uhr
im Kultursaal am Park, Ströbinger Straße 18 in Endorf
Eingeladen sind alle Interessierten aus Zivilgesellschaft, Gewerbe, Handel, Kirchen, Industrie und Vereinen, um gemeinsam Ideen und Maßnahmen für das Klimaschutzkonzept der Gemeinde Endorf zu sammeln und zu gestalten.
Bringt eure Ideen und Forderungen zu Mobilitäts-, Ernährungs- und Energiewende mit und tragt sie dort vor!
Weitere Infos über die Homepage der Gemeinde: https://www.bad-endorf.de/de/buerger-rathaus/klimaschutz/aktuelles
Herzliche Grüße aus Jolling,
von Carla, Hubert, Christine und Mareike
und dem Team der Anbaubetriebe
P.S.: Du willst uns was erzählen oder fragen? Unser Büro ist Mo, Di, Mi von 8 - 12 Uhr und Mi von 14 - 17 Uhr besetzt.