Wochenmail KW 47
Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,
wir laden ein zur Weihnachtsbäckerei mit Jollinger Zutaten. Mehr Infos dazu weiter unten. Wir wünschen uns allen eine besinnliche Adventszeit.
ERNTEPROGNOSE
Karotten
Rote Bete
Butternut
Schwarzkohl
Rosenkohl
Zuckerhut
Radi
+ Hokaido: zum Mitnehmen, zuhause lagern und genießen
Zusatzangebote:
Eier, Brot, Salami
MITGLIEDERUMFRAGE
Letzte Möglichkeit dich bei der Mitgliederumfrage zu beteiligen - die Umfrage beenden wir zum 30. November!
Weil es dein Gemüse ist - ein Slogan, den wir gerne über Kistenbriefe oder Einladungen zur Generalversammlung stellen, also immer wenn's wichtig wird ;). Wir laden Euch ein an der Umfrage zu dieser Saison teilzunehmen, weil es dein Gemüse ist! Also: Mitmachen - Jetzt!
Hier geht’s zur UMFRAGE 2022
Was für ein Jahr liegt da wieder hinter uns! Wir sind gespannt, was Ihr uns mitzuteilen habt. Eure Antworten sind goldwert und bilden u.a. die Grundlage für die Ausgestaltung unserer gemeinsamen Genossenschaft im Jahr 2023.
KISTENNOTSTAND
Wir brauchen deine Kiste zurück! Bitte denkt daran alle Kisten, die sich in eurem Haushalt befinden, zurück in den Abholraum zu bringen. Wem es möglich ist, kann gerne mit eigenem Korb oder Tasche das Gemüse holen und die Kiste im Abholraum lassen.
LESEEMPFEHLUNG
Als wärmende Lektüre in dunklen Zeiten empfehlen wir das Interview des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft mit den Mitgliedern des Vorstands zu den Potenzialen der Gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft in Krisenzeiten.
"Hohe Inflation und steigende Preise im Supermarkt, an der Tanksäule und bei der Stromrechnung sorgen für Verunsicherung. In Solidarischen Landwirtschaften trägt eine Gruppe von Menschen gemeinsam die Verantwortung für eine Landwirtschaft. Wir haben gefragt, wie es in Krisenzeiten ist – reagieren kooperative Ernährungssysteme anpassungsfähiger als der Markt? Erweisen sich Solidarische Landwirtschaften als resilienter?"
Hier geht's zum Interview mit Carla, Hubert und Mareike
EIER & MEHL AB HOF FÜR EURE WEIHNACHTSBÄCKEREI
Nördlich von Jolling liegt der Woifmoarhof, der als demeter - zertifizierter Milchviehbetrieb mit 36 Kühen von Sabine und ihrem Sohn Marinus Mayer bewirtschaftet wird. Spezialität des Hofes ist neben den Kühen eine Legehennenhaltung. Die Hennen werden mit hofeigenem Futter versorgt.
Mit einem Zusatzangebot "Eier" erhältst du jede Woche zusätzlich zu deiner Gemüsekiste 6 Eiern vom Woifmoarhof. Das Eierabo kostet 15€ / Monat und wird auch per Einzug bezahlt. Das Eier- Abo läuft bis Ende des Jahres und verlängert sich, falls du nicht kündigst.
Eierabo-Bestellung: per Mail an info@jolling.de
Es ist auch möglich sich die Eier per Selbsbedienung legefrisch am Hof abzuholen. Öffnungzeiten: täglich 7 - 20 Uhr.
Woifmoarhof
Sabine und Marinus Mayer
Grafing 3a
83128 Halfing
T. 08055 8995
************
Und verschiedene Mehle - Weizen, Dinkel und Roggen - gibt es vom Kainzlbauer in Jolling 3, Endorf. Andreas und Sabine betreiben am Hof einen Selbstabholraum, in dem ihr jederzeit mit eurem Gefäß Mehl abholen könnt.
Auch das Mehl bieten wir euch als Zusatzangebot an:
Dinkelmehl 630 vom Kainzlbauer 2,5 kg/ Monat, 10€/ Monat
Viel Freude in der Weihnachtsbäckerei!
Mit eurem Einkauf direkt ab Hof oder per Zusatzabo tragt ihr zur Stabilität von lokaler und handwerklicher Landwirtschaft bei!
GLÜHCAFÉ
Das Jollinger Hofcafé lädt ein zum Glühcafé in der Adventszeit - bis zur Wiedereröffnung des Cafés im Frühjahr war es uns zu lange hin zu warten und so schieben wir ein gemütliches Wiedersehen bei Plätzchen und Kerzenschein ein.
Glühcafé am Freitag, 16. Dezember von 12 - 17 Uhr
P.S.: Glühwein meets Gewächshaus: Zieht euch warm an :)
WINTERPAUSE 2022
Unser letzter Abholtag in diesem Jahr ist Freitag, der 23. Dezember.
In die neue Saison starten wir am 10. Februar 2023 mit 14-tägigen Abholtagen im Februar und März. Ab April 2023 hoffen wir wieder auf wöchentliche Kisten.
Herzliche Grüße aus Jolling,
von Carla, Hubert, Christine und Mareike
und dem Team der Anbaubetriebe
P.S.: Du willst uns was erzählen oder fragen? Unser Büro ist in der Regel Mo, Di, Mi von 8 - 12 Uhr und Mi von 14 - 17 Uhr besetzt.